zurück

B L V vom 27.10.2004, Blumental-Lesum-Vegesack

  

 

 

„All nations" von Rirthlld Tlllmann zeigt fünf Kreise, die strukturell miteinander verbunden sind.                                                                                                                            FOTO: DF

 

Huldigungen an die Schönheiten der Natur

 

Ruthild Tillmann stellt in Begu „Sandbilder" aus

 

Schwanewede - „Begegnung mit Ruach" nennt die Künstlerin Ruthild Tillmann ihre aktuelle Ausstellung in der Begegnungsstätte Schwanewede. Gemeint ist der Geist des Friedens, den palästinensische und jüdische Musiker, die Gruppe „Musicians for Peace", gemeinsam den Menschen näher bringen möchten. Die Musiker Samia Ashkar und Nabil Abu-Nicola aus Nazareth sowie Ofer Golany aus Jerusalem eröffneten die Ausstellung mit einem Konzert mit arabischen und hebräischen Friedensliedern.

 

„Auch wenn wir uns wie ein kleines Sandkorn fühlen, haben wir die wichtige Aufgabe, etwas für den Frieden zu tun", befand Ruthild Tillmann bei der Vernissage. „Ruach" ist für die Wolfsburgerin aber auch die Ganzheitlichkeit, der weibliche Aspekt Gottes und der Wirbelwind, der den Sand in alle Richtungen verteilt. Sand ist zudem das bevorzugte Material der Künstlerin. „Zum größten Teil habe ich den Sand selbst mitgebracht von Reisen", erzählt Ruthild Tillmann. Aber auch Freunde haben zu ihrer umfangreichen Sammlung beigetragen. Einige ihrer in der Begegnungsstätte gezeigten Arbeiten wirken geradezu opulent, andere minimalistisch und wohl strukturiert. Sie strahlen gleichsam Ruhe und Kraft aus. Töne von tiefrot über ocker und curryfarben, schiefergrau und anthrazitfarben bis hin zu cremefarben und weiß zeugen vom Reichtum der Natur.

 

Die Ausstellung „Begegnung mit Ruach" kann noch bis zum 19. November, täglich von 10 bis 21 Uhr, in der Begegnungsstätte besichtigt werden. Sie endet mit einem Workshop von Ruthild Tillmann. Weitere Informationen unter Telefon 04209/2030 oder im Internet unter www.BG-Schwanewede.de. DF

 

zurück