zurück

Wolfsburger Kurier, 05.April 2006

 

Ruthild Tillmann präsentierte das Bild „Aufsteigende Kraft“ das noch bis zum 30. Juni in ihrer Ausstellung zu sehen ist

 

Bilder aus aller Welt

 

Sand in seiner faszinierendsten Form

 

VORSFELDE (cca). Die Ausstellung „Einheit in der Vielfalt“ von Ruthild Tillmann wurde vergangenen Samstag im Foyer des Seniorenzentrums Vorsfelde eröffnet.

 

„Bevor diese Einrichtung gebaut wurde, haben wir schon überlegt, wie wir das schöne Foyer nutzen können und haben uns schließlich für vierteljährlich wechselnde Ausstellungen entschieden", sagte der Leiter des Seniorenzentrums Matthias Matt zur Eröffnung, „Das Haus soll durch die Ausstellungen Besucher anlocken, durch die ein Austausch zwischen Bewohnern und Besuchern stattfinden kann.

 

Dieser Austausch wurde zu Beginn durch das Didgeeridoo-Spiel von Michael Proniuk angeregt. Bernhard Zimbelmann von Mediaart, der schon als Kind von Ruthild Tillmann in Kunst unterrichtet wurde, führte in diese besondere Ausstellung ein: „Ich werde versuchen dahinter zu schauen, was die Absicht der Bilder ist."

 

Besonders ist sie deshalb, weil alle Bilder von Ruthild Tillmann aus vielen unterschiedlichen Sandarten gefertigt sind. „Was hat Sand in der Kunst zu tun? Womit hat das Material diese Aufmerksamkeit verdient?", fragte Bernhard Zimbelmann. Dass der Sand und die Steine Ruthild Tillmanns Aufmerksamkeit aufsich gezogen haben, sie sich gebückt, sie aufgehoben und in ihren Werken verarbeitet hat, bezeichnete Bernhard Zimbelmann als einen Akt des Respekts gegenüber dieses Basismaterials der Erde. „Wir alle haben doch schon einmal einen Stein aufgehoben. Die Künstlerin hat ihre aus einer globalen Vielheit zu einer neuen Einheit zusammengefügt."

 

Ruthild Tillmann eröffnete ihre faszinierende Ausstellung mit den Worten: „Ich bin noch immer begeistert, was für Wunder wir in der Natur sehen können." Bis zum 30. Juni kann die Ausstellung täglich von 10 bis 16 Uhr im Seniorenzentrum Vorsfelde in der Fritz-Weiberg-Straße 2a besucht werden.

zurück