zurück

Wolfsburger Nachrichten,  4. Mai 2004                                                                                     

 

Weitere Ausstellung in Kairo 2005

 

Ruthild Tillmann sammelt für Minenopfer in Ägypten - Spenden erbeten

 

 

Von Johannes Baumert

 

Mit ihrer künstlerischen Arbeit will die pensionierte Wolfsburger Kunstpädagogin Ruthild Tillmann nicht nur zum meditativen Nachdenken über die Schöpfung anregen, sondern sie verknüpft ihre Arbeit auch mit gezielter Hilfe für Minenopfer in Ägypten, einem Land, das sie durch ihre Arbeit schätzen gelernt hat. Bei ihrem letzten Aufenthalt in Kairo vor wenigen Wochen lernte Ruthild Tillmann ein Minenopfer persönlich kennen. Sein Schicksal und seine Schmerzen, mit denen Saleh aus dem Stamm der Awlowd Ally seit 15 Jahren zu kämpfen hat, hat mich sehr betroffen gemacht", gestand sie nach ihrer Rückkehr.

 

Mit dem Problem der Minenopfer wurde Tillmann zum ersten Mal bekannt, als sie eine Ausstellung ihrer Sandbilder im November an der Kairoer Hochschule für bildende Künste zeigte. „Es hat mich erschüttert zu erfahren, dass an mehreren Stellen im Land immer noch Millionen von Landminen als tickende Zeitbomben im Wüstensand liegen", sagte sie.. Darum hatte sie im November 2003 spontan den Gedanken gefasst, Spenden für die Opfer und für die Beseitigung der todbringenden Minen zu sammeln.

 

Bei ihrem kürzlichen Besuch in Kairo hatte sie Ahmed A. Khalifa, der aus der Gegend von El-Alamein stammt und sich engagiert um betroffenen Wüstenbewohner kümmert,. mit dem Minenopfer Saleh zusammen gebracht, dem sie die ersten gesammelten 220 Euros überbringen konnte. „Für ihn war es sich ein gutes Geschenk", sagte die Künstlerin, „doch insgesamt gesehen ist es nur ein Tropfen auf den heißen Stein". Und so will Ruthild Tillmann weiter sammeln und die Gruppe „Peace Garden" bei ihrer Arbeit für die Opfer und die Beseitigung von Minen unterstützen. Wer ihr dabei helfen will, kann das tun, indem er eine Spende auf das Konto 132019001 BLZ 26951311 bei der Sparkasse Wolfsburg unter dem Stichwort „Minenopfer El-Alamein" überweist.

 

Für. den Januar 2005 ist eine weitere Ausstellung von Ruthild Tillmann m einer Kairoer Galerie in Vorbereitung. Übrigens haben 3 ihrer Bilder Eingang in eine wissenschaftliche Arbeit gefunden. Osama A. Abonar schrieb sie an der Hochschule für bildende Kunst in Kairo unter dem Titel „Einfluss von Ägyptischer Kunst auf die moderne europäische Malerei". Über eins ist sich die Künstlerin jetzt schon sicher „Der Erlös dieser Ausstellung soll auch ungekürzt der Gruppe Peace Garden zugute kommen.

 

     
 

 

zurück